Grafikelement

Fit mit der Fahne fürs Sportfest

Die Fahne als Wahrzeichen des Vereins stand am 19. März im Mittelpunkt des Fähnrichkurses der Sport Union Ostschweiz. Auch etliche Gastvereine interessierten sich für den pfleglichen Umgang mit dem kostbaren Tuch.

Im Hinblick auf das bevorstehende Ostschweizer Sportfest 2022 und die doch lange Einsatzpause hatte die Sport Union Ostschweiz einen Kurs für Vereinsfähnriche ausgeschrieben. Auch Interessierte aus anderen Regionen und verbandsfremde Vereine waren willkommen. So konnte Maria Allenspach, Vizepräsidentin Sport Union Ostschweiz, am Samstagvormittag nebst den lokalen Vereinen auch Vereinsfähnriche aus den Kantonen Aargau und Schwyz sowie den Kaminfegermeisterverband mit seinem flotten Banner begrüssen.

Urs Graber, Ehrenmitglied, Fahnenexperte und ehemaliger Erwachsenensportchef der Sport Union Schweiz, repetierte mit den Fahnenträgern die verschiedenen Arten des Fahnengrusses in Theorie und Praxis. Auch  vom extra aus dem Luzerner Hinterland angereisten Verbandsfähnrich der Sport Union Schweiz, Christoph Lingg, konnten die Teilnehmer von vielen Tipps und Erfahrungen profitieren.

Der zweistündige Kurs in der Turnhalle des Dorfschulhauses hat alle fit gemacht für alle Formen des Fahneneinsatzes, in Freud und Leid. Vor allem aber für das nächste Sportfest, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Niederhelfenschwil stattfindet. Den Weg kennen nun alle bestens.

 

Text: Brigitte Senn

Fotos: Urs Landolt

> Hier geht es zur Fotogalerie

 

> Habt ihr den Fähnrichkurs verpasst und wärt interessiert an einer zweiten Durchführung, evtl. in einer anderen Region? – Meldet euch unter info@sportunionost.ch