Grafikelement

Sportfest 2019 Häggenschwil: Festfreude und Nervenkitzel

70 teilnehmende Vereine, 2000 begeisterte Festbesucher: Das Sportfest 2019 in Häggenschwil ging auf Topanlagen bei idealen Sportwetter über die Bühne. Dies, nachdem ein Sturm am Freitagabend noch etwas für Nervenkitzel gesorgt hatte.

Über Pfingsten vergrösserte sich die Einwohnerzahl der Ostschweizer Gemeinde Häggenschwil um mehr als das Doppelte. Tenu «Trainer» war Trumpf, denn rund 2000 Turner und Turnerinnen aus der ganzen Schweiz waren zu Gast am Sportfest 2019, das der TSV Häggenschwil organisierte. Wegen des verlängerten Wochenendes genossen viele der über 70 angereisten Sektionen nach dem Wettkampf auch das Fest bis ausgiebig in den Sonntagabend hinein.
Die Sportfestsieger und Medaillengewinner werden am Sonntagmittag bekannt gegeben und geehrt. Nach Abschluss der Rangverkündigung werden die Ranglisten ab ca 14 Uhr auf der Webseite des Sportfest 2019 veröffentlicht.

Im Rahmen des Sportfest 2019 wurden am Samstag, 8. Juni, 2019 folgende Wettkämpfe ausgegetragen: Wahlmehrkampf in auf den Sportanlagen Rietwis in Häggenschwil, Sektionswettkampf und «35plus» (Pilotprojekt) auf den Sportanlagen Rietzelg in Neukirch-Egnach, sowie die nationalen Verbandsmeisterschaften Faustball und Netzball der Sport Union Schweiz in Roggwil und die nationale Verbandsmeisterschaft Unihockey in Waldkirch. Ausserdem konnte das Sportfest im Rahmen des ,Fit&Fun' Bewegungsfestes auch bei gemütlichen, nicht wettkampforientierten Bewegungsformen besucht werden.

Am Freitagabend war das Sportfest 2019 in Häggenschwil im gemütlichen Rahmen mit der sensationellen Mini-Mini-Turnershow aller Riegen des Gastgebervereins eröffnet worden. Starke Sturmböen in der Freitagnacht zogen die Infrastruktur in Häggenschwil und Neu-Egnach teilweise in Mitleidenschaft und sorgten für etwas Nervenkitzel vom OK. Doch dank einem Top-Einsatz aller hochmotivierten Helferinnen und Helfer präsentierten sich die Anlagen am frühen Samstagmorgen wieder in unversehrtem Zustand für die 1500 Sportlerinnen und Sportler aus 70 Vereinen aus der ganzen Schweiz. Bei idealem Sportwetter war der Wettkampf mit der Aussicht auf Alpstein und Bodensee ein absolutes Vergnügen!

Die Sport Union Schweiz und Sport Union Ostschweiz bedanken sich beim TSV Häggenschwil für das toporganisierte Sportfest 2019!